Austrian Futurity: Sturmchaos endet glimpflich: vier Pferde verletzt, kein Personenschaden

August 19, 2022

Glück im Unglück hatten die Reiner gestern Abend in Wiener Neustadt: ein heftiges Gewitter brachte Sturmböen mit, die fünf Minuten lang mit rund 120 bis 130 km/h über die Anlage von HD Westernstar fegte, wo gerade die Austrian Reining Futurity durchgeführt wird. Dabei wurde ein Stallzelt vom Sturm erfasst und über ein zweites geworfen, so dass alle sich dort aufhaltenden Menschen und ihre Pferde darunter begraben wurden. Glücklicherweise ging das ganze glimpflich ab: lediglich eine Frau wurde von einer Plane getroffen, kam aber mit blauen Flecken davon. Allerdings waren etwa 40 Pferde frei auf dem Gelände und mussten erst wieder eingefangen werden. Aber auch hier war nichts Schlimmeres passiert: vier Pferde erlitten Verletzungen, eines musste in die Klinik zum Nähen gefahren werden. Nach aktuellen Informationen aus der Klinik geht es aber auch diesem Pferd gut und es frisst wieder. Einige Fahrzeuge und Hänger wurden von teils 100 m weit fliegenden Stangen getroffen und beschädigt.

Geradezu überwältigend war das Ausmaß an Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt unter den Reinern, wie Showmanager Helmut Schultz mitteilt: „Jeder packte mit an, schleppte Stangen, Planen… Räumte seine Tackbox aus, um Platz für fremde Pferde zu machen. Ich möchte mich bei jedem einzelnen von ihnen bedanken!! Es war einfach überwältigend.“

Innerhalb von vier Stunden war alles wieder aufgebaut, inklusive zwei neuer Stallzelte. Reiner sind wirklich Freunde!

Stallion Action
The Score
AWA
Facebook
NRHA
Schilcher
Ebinger
Jacpoint
Klipfel und Lisec
HD-Schulz
Westernstar
Hammerhof
Roleski
Stallion Action
The Score
AWA
Facebook
NRHA
Schilcher
Ebinger
Jacpoint
Klipfel und Lisec
HD-Schulz
Westernstar
Hammerhof
Roleski
Hochreiter
ARHA Challenge 2021
Futurity Facebook
Futurity 24